Achim Freyer presents Ödipus-sculpture at      Salzburg festival 2019

Achim Freyer - www.galerie.hrobsky.at
Photo: © SF/Anne Zeuner
 
Achim Freyer – wer denkt nicht bei Nennung dieses Namens an betörendeTheateraufführungen, an phantasievolle Kostüme und Dekorationen. Dass er eigentlich ausgebildeter Graphiker und Maler ist wird hierzulande noch immer viel zu wenig wahrgenommen, sowie seine Skulpturen und Installationen.
Eine derartige Installation, als temporäres Kunstwerk konzipiert, um die 300 kg schwer, aus Holz, Stahl, Styropor und Leder hergestellt, mit Spiegelfolien farbenreich bestückt, zeigt er aktuell beim Brunnenfoyer der Felsenreitschule.  Der 85-jährige Gesamtkünstler, Achim Freyer, (seine 1997 inszenierte  Salzburger Festspiel-Zauberflöte, wo er für Regie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich zeichnete - ist legendär).
 
Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass eine aktuelle Ausstellung in Millstatt (Kunstforum) mit einigen seiner Werken zu sehen ist, die ebenfalls von der Ödipusthematik inspiriert sind.
 

Weiterführende links:

Bericht in den 'Salzburger Nachrichten' - 9.Aug. 2019

Bericht bei Microsoft News

Kurzvideo zu Aufstellung der Skulptur

In dem Videoausschnitt werden die nicht ganz unkomplizierten und aufwändigen Arbeiten zur Aufstellung der Festspielskulptur gezeigt - © Salzburger Nachrichten, August 2019

International cooperations

Chelsea Galerie (cooperation)

European Art Project (cooperation for young artists)