Josef Bücheler

 

Vernissage: Mittwoch, 9. September 2015, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. September – 17. Oktober 2015

 

Öffnungszeiten:
MO und DI nach telefonischer Vereinbarung (+43 (0)676 518 3201)
MI – Fr 13.00 – 18.00 Uhr
Sa 11.00 – 15.00 Uhr

Ab Oktober neu: Mittwoch bis Freitag, 10 – 18 Uhr, Samstag 11 – 15 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Bücheler, 1936 in Wiesbaden geboren, beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Fragen nach Material und Form in der Bildhauerei. Bereits getrocknete und in Form gebrachte Weiden- oder Birkenzweige und -Äste bespannt und umwickelt der Künstler partiell mit den Papieren. In einem nächsten Schritt werden die Arbeiten mit Werbebeilagen von Zeitungen, Reklamezetteln oder mit Wahlplakaten unterschiedlichster Parteien collagiert und bekommen auf diesem Weg ihre Farbigkeit. Als integraler Bestandteil der Werke trägt Bücheler Grafit, Erde und Asche auf, so dass von den Trägermaterialien nur noch einzelne Buchstaben, Worte oder Textfragmente zu erkennen sind. Abschließend wird aus ästhetischen wie auch technischen Gründen das Ganze mit wasserfestem Leim verklebt.
Das gute alte Handwerk, Objekte mit den Händen formen, war Josef Bücheler immer wichtig. In früheren Jahren hatte er viel mit Polyester und Stoff gearbeitet. Auch eine Ausbildung zum Polsterer und Tapezierer absolvierte er, er arbeitete als Kunstglaser und Werklehrer. Daher rührt seine Vorliebe für das Handwerkliche, das einen hohen Stellenwert in seiner Kunst einnimmt.

Textauszüge: Hartwig Knack

Zurück