Djawid Borower

 

Vernissage: Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:00
Ausstellungsdauer: 29. Mai – 11. Juli 2015
Zur Ausstellung spricht: Brigitte Waldmann, Kunsthistorikerin
Galerienrundgang Innere Stadt: Donnerstag, 28. Mai 2015, 16:00 – 21:00

 

Öffnungszeiten:
MO und DI nach telefonischer Vereinbarung (+43 (0)676 518 3201)
MI – Fr 13.00 – 18.00 Uhr
Sa 11.00 – 15.00 Uhr

In allen Serien von Djawid Borower (*1958 in Köln, lebt und arbeitet in Wien) existiert die Spannung zwischen Teil und Ganzem, besitzt das einzelne Bild zwar seine eigene Kraft und Identität, ist aber zugleich „nur“ eine Facette eines umfassenderen Bildwerkes. Wie auch seine Biographie ist die Kunst von Djawid Borower gattungsüberschreitend. In verschiedenen Serien und Medien setzt er sich mit profanen wie metaphysischen Themen auseinander, mit Geld und Macht, Gott und Zeit, Sex und Film.

 

In seiner jüngsten, 2014 begonnenen Serie „Pictures of Time and Nature“ verlegt Borower diese Spannung in das einzelne Werk selbst, indem er seine Motive unausgeführt lässt, dabei aber Bilder erzeugt, die in sich geschlossen und im buchstäblichen Sinn vollendet erscheinen. Dabei wählt er mit der Darstellung von Blumen ein Sujet, das die Malerei seit dem Barock verwendet, um über Zeit und Vergänglichkeit zu reflektieren. Nur geht es Borower nicht um Verfall, sondern im Gegenteil um deren Aufhebung in der Gleichzeitigkeit von Ausführung und Entwurf, von Fertigem und Unfertigem, von Manifestation und Idee.
(Textauszüge: Djawid Borower, Brita Sachs und Ida Darl)

Zurück